Hausaufgabenerledigung
Unser Hausaufgabenkonzept
In Absprache mit dem Lehrerkollegium unterstützen wir die Anfertigung der Hausaufgaben folgendermaßen:
Allgemein
Alle Kinder haben die Möglichkeit ihre schriftlichen Aufgaben im Hort zu erledigen. Alle mündlichen Aufgaben, wie lesen, Kopfrechnen, Malfolgen lernen, schneiden, kleben und die Kontrolle der Hausaufgaben ist die Verpflichtung der Eltern. Der Erzieher gibt den Kindern Hilfestellung bei den Hausaufgaben. Zu beachten ist, dass wir keine Hilfslehrer sind und die Hausaufgabenbetreuung nur eine von vielen Aufgaben, nicht unsere Hauptaufgabe ist.
Wir stehen den Familien unterstützend zur Seite, die Hauptverantwortung für die Erledigung der Hausaufgaben verbleibt bei den Eltern. Die Hausaufgabenzeit ist dem Biorhythmus der Kinder angepasst.
Die gesetzlich vorgegebenen Hausaufgabenzeiten sind:
1. und 2. Klassen: 20 - 30 Minuten
3. Klassen: 45 - 50 Minuten
Ab 4. Klasse: 60 Minuten
Für alle Kinder steht das Hausaufgabenzimmer zur Verfügung, ca. ab 12.30 Uhr.
Bei der Erledigung der Hausaufgaben achten wir auf die Vollständigkeit. Bei Unklarheiten, nicht verstandenen oder bei einem Zuviel an Volumen der Hausaufgaben, geben wir den Eltern Rückmeldung über das Hausaufgabenheft.Bei großen Schwierigkeiten und nicht gelerntem Unterrichtsstoff werden die Hausaufgaben abgebrochen, ebenfalls mit einem Hinweis an die Eltern im Hausaufgabenheft. Hausaufgaben werden mit einem lila Stift abgehakt.
Die Kinder suchen selbstständig das Hausaufgabenzimmer zur Erledigung der Hausaufgaben auf. Es stehen den Kindern Hilfsmittel, Nachschlagewerke, Rechenhilfen, Lineale und Bleistifte zur Verfügung. Ein Erzieher übt die Aufsicht aus und gibt ggf. kleine Hilfestellungen.
Das Aufsuchen des Hausaufgabenzimmers ist mit einer Freiwilligkeit verbunden und verbleibt in der Selbstorganisation der Kinder.